Betreut von MartinM
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen   Teil X

Ein Artikel-Mehrteiler von Mc Claudia, der dem Wissen über die JahresKreisfeste eine fundierte Basis vermitteln möchte. Viel Recherche, persönliches Engagement und Arbeit, wofür wir der Autorin herzlich danken!

Folgende Ritualelemente habe ich, soweit ich das aus eigener Erfahrung oder aus  Dokumentationen behaupten darf, bei fast allen neuheidnischen Richtungen feststellen können:

Die Ritualteilnehmenden stehen (oder sitzen) zumeist im Kreis. Nur bei einer Ritualbeschreibung der Religio Romana und in einer Fernseh-Doku bei einem englischen odinistischen Ritual habe ich gesehen, dass ein „Frontal“-Ritual zelebriert wird (also wie in der katholischen Messe – vor der Gemeinde versammelt steht die Priester/innenschaft). Oft (wenn möglich) brennt in der Mitte des Kreises ein Feuer oder ist der Altar o.ä. aufgebaut. Manchmal gibt es auch die Form des Halbkreises, wenn der Altar an der Seite steht. Die Kreisform drückt einerseits weitgehende Egalität aus, andererseits ist es die praktikabelste Form einer Versammlung, wenn nicht allzu viele Menschen anwesend sind. Bei zu vielen Leuten wird die Kreisform irgendwann unpraktisch und der Fokus wird sich wahrscheinlich frontal oder auf die Kreismitte auf die Ritualleitenden konzentrieren. Wie auch immer, die meisten neuheidnischen Gruppen zelebrieren ihre Riten gemeinschaftlich, die ganze Kultgemeinschaft ist mehr oder weniger eingebunden. Dass weltweit verbreitete Ritualelemente, wie Musik, Beschwörung, Poesie, Umtrünke, Opfer, Tanz, Mysterienspiele, Masken etc. auch in den verschiedenen Formen des Neuheidentums zum Einsatz kommen können und damit auch bei Jahreskreisfesten, versteht sich von selbst.

Viele Neuheiden bevorzugen die freie Natur oder zumindest einen Platz unter freiem Himmel zum Feiern (soweit es die Witterung zulässt), da die Natur oft für heilig erachtet wird und/oder die Gottheiten in der Natur präsent gedacht werden bzw. als im Himmel wohnend. Wenn man nicht das Glück hat, einen eigenen Grund oder Garten zu besitzen, muss man beim Aussuchen des Ritualplatzes kreativ sein. Nur die wenigsten Heiden(gruppen) haben genug Vermögen, sich einen eigenen Kultplatz zu leisten. Hatten unsere vorchristlichen Altvorderen Tempel, heilige Haine und teils riesige Kultanlagen, sind moderne Heid/innen oft schon froh, einen Platz zur Verfügung zu haben, wo man legal ein Ritualfeuer entzünden kann.

Von größeren Religionen und traditionellen Bräuchen unterscheiden sich neuheidnische Rituale vor allem durch ihre Begrenzung auf die Kleingruppe. Vieles, was schön wäre (z. B. Prozessionen, Heischegänge, Maskenläufe etc.), ist mit wenigen Leuten kaum durchführbar oder würde einfach dämlich rüberkommen. Die Rituale bleiben daher meist innerhalb der feiernden Gruppe (die wahrscheinlich nur bei Großveranstaltungen mehr als 20 Leute umfasst), und zwar auch dann, wenn die Tradition selbst offen ist und auch keine Geheimhaltung (wie z. B. in Coven oder Orden) vonnöten ist. Drei Gründe für das Vorhandensein vieler geschlossener Klein(st)gruppen lassen sich ausmachen:

1. Die große Vielfalt im neuen Heidentum. Eine keltische Rekonstruktionistin wie ich wäre in einer Wicca-ähnlichen Gruppe eher unglücklich und vice versa. Nicht alles, was unter das Label (Neu)Heidentum fällt, ist im Glauben auch gleich oder ähnlich. Es gibt zum Teil gravierende Unterschiede in Lehre und Ritualpraxis. Dauerhaftes gemeinsames Feiern ist also nicht immer so leicht möglich, ohne dass die spezifischen Eigenheiten der speziellen Tradition verwässert oder untergraben würden.

2. Viele heidnische Gruppen bleiben lieber unter sich. Entweder, weil es eine Ordens- oder Coven-Struktur gibt, die auf Geheimhaltung basiert oder weil man sich scheut, öffentlich zu feiern, z. B. aus Angst vor politischen oder beruflichen Repressionen oder weil man mit blöd schauenden und fragenden  Außenstehenden nicht konfrontiert werden will.

3. Mitglieder der eigenen Tradition findet man meist nicht um’s Eck, sondern oft erst in der nächsten Stadt oder überhaupt jenseits der Staatsgrenze. Das schafft ein interessantes Paradoxon: Das Gros der Heiden verehrt die Natur und sucht für ihre Riten ländliche Gegenden auf. Aber die meisten Heiden wohnen in Städten. Die Hellenistin in einem Kaff mit fünf Häusern hat dort sicher wesentlich weniger Anschlussmöglichkeiten zu anderen Hellenisten als in einer Großstadt.

Lösungen könnte es aber durchaus geben:

Zu 1) Eine gemischte Gruppe kann sich ein Feier-Rad ausmachen. Jedes Jahreskreisfest wird nach einer anderen Tradition, die in der Gruppe vertreten ist, gefeiert. Damit blieben die Traditionen erhalten und authentisch und alle Gruppenmitglieder „kämen einmal dran“ mit der Ritualleitung in ihrer Tradition. Dieses Prinzip wird erfolgreich bei den Wiener open rituals der Pagan Federation angewandt. So hat man den Vorteil einer größeren Kultgemeinschaft ohne die eigene Tradition einem Synkretismus opfern zu müssen.

Zu 2) Die Geheimhaltungspflicht in Coven und Orden ist Fakt und kann man nicht ändern. Abgesehen davon: Öffentliches Feiern ist grundsätzlich nicht verboten (solange man sich im Rahmen der Gesetze bewegt). Die einzigen beruflichen Repressionen hierzulande, könnten von einer religiösen Gemeinschaft ausgehen, für die man arbeitet. Bei allen anderen Jobs dürfte es keine Probleme geben. Und blöd gaffende Zuschauer haben auch was Reizvolles. Man könnte sie sogar ins Ritual einbinden, fragen, ob sie mitmachen wollen. – Meines Erachtens haben wir Heid/innen keinen Grund mehr, uns zu verstecken.

Zu 3) Dazu fällt mir keine Lösung ein. Wer in einem Dorf am Ende der Welt wohnt und dort die einzige Quotenheidin darstellt, der bleibt leider nichts anderes übrig, als für größere Feste einen längeren Weg in Kauf zu nehmen oder zu Hause alleine zu feiern. Aber vielleicht kann man ja die Familie und die Nachbarn zum Heidentum überreden … (OK, lassen wir das!)

Sei‘s drum - bis wir mehr werden, um dauerhafte größere Kultgemeinschaften zu bilden, wird das „übliche“ neuheidnische Jahreskreisfest in den meisten Fällen eine Klein(st)gruppenveranstaltung bleiben. Manchmal wird es aus der Not, keine Gleichgesinnten um sich zu haben, sogar alleine gefeiert. Dieses Faktum finde ich betrüblich, da ein Fest ja in erster Linie von der Gruppe lebt.

Nur zu großen Happenings kommt es zu großen Ritualen. Wobei „groß“ im österreichischen Sinn schon 50 Ritualteilnehmende sind (meistens aber 50 Leute verschiedenster Traditionen). Die Wahrscheinlichkeit jedenfalls, auf die Schnelle 50 Gardner-Wiccas, 50 Ásatruar, 50 Göttinnen-Gläubige oder 50 Chaosmagier/innen zusammenzubekommen, ist hierzulande gering.

In anderen Staaten, wie Island (Ásatrú), Litauen (Romuva) oder Großbritannien (Neodruiden) schaut die Sache schon anders aus. Dort gibt es genügend gleich- oder sehr ähnlich-gesinnte Neuheiden, sodass große, öffentliche Rituale, wo teils mehrere hundert Menschen teilnehmen, keine Seltenheit sind. (Die genannten Gruppierungen sind in den jeweiligen Staaten auch als Religionsgemeinschaften anerkannt.)

Hilfestellung zum Schluss:

Wenn Du, liebe Leserin, lieber Leser, zufällig ein Neuling bist und Dich jetzt fragst, wie Du am besten Rituale feiern sollst, dann schlage ich Dir zwei Möglichkeiten vor, wobei ich für den Anfang erstere bevorzugen würde:

Erstens: Kauf Dir ein paar Bücher mit Ritualvorschlägen Deiner Wahl und/oder schau ins Internet. Du wirst sicherlich genügend Anregungen finden, und Bücher über Hexen- oder Heidenrituale gibt es bereits wie Sand am Meer. Schreib Dir dann Dein Ritual zusammen und probiere es einfach aus. Experimentiere, schau, was Dir gefällt – es gibt kein Richtig oder Falsch, nur ein „passend“ oder „unpassend“, und da kommt es darauf an, ob es Dir gefällt und ob es zu der Tradition, die Du praktizieren willst, passt. Praktiziere Deine Rituale auch mit interessierten Freund/innen zusammen, vielleicht gründet Ihr ja sogar Eure eigene Kultgemeinschaft.

Zweitens: Wenn Du schon weißt, zu welcher Sorte Neuheidentum Du am ehesten hin tendierst, bilde Dich so gut wie möglich über diese Tradition. (Parallel-Lesen von Fachliteratur ist nur zu empfehlen, auch Werke von kritischen Autor/innen sollte man nicht meiden.) Diskussionen und Fragen auf heidnischen Internetforen zahlen sich ebenfalls aus, da man so verschiedene Zugänge und Meinungen von Praktizierenden kennenlernt. Erst dann suche Dir eine entsprechende Kultgemeinschaft Deiner Wahl (am besten über Internet-Heidenforen oder Social-Networks) und frage, ob Du mal reinschnuppern darfst. Wichtig: Es ist besser, die Leute erst ungezwungen auf Stammtischen oder ähnlichem kennenzulernen, wo Du sie alles fragen kannst. (Gib Dich nicht mit kryptischen, unklaren Antworten zufrieden! Wenn Du ein ungutes Gefühl in der Magengrube hast, lass lieber die Finger davon.) Blind einer Gruppe beizutreten kann in die Hose gehen, vor allem dann, wenn man nicht weiß, mit wem man es zu tun hat. Lieber länger alleine, mit Freund/innen oder auf offenen Veranstaltungen die Jahresfeste feiern und Erfahrungen sammeln als überstürzt und unerfahren einer geschlossenen Gemeinschaft beitreten.


Ende Teil X


Mc Claudia


Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil IX     Ray, 15.04.2017
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil VIII     Ray, 25.03.2017
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil VII     Ray, 04.03.2017
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil VI     Ray, 11.02.2017
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil V     Ray, 28.01.2017
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil IV     Ray, 31.12.2016
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil III     Ray, 10.12.2016
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil II     Ray, 26.11.2016
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil I     Ray, 12.11.2016
Eine ungewöhnliche Gallo-Römische Gottheit: Oceanus-Cernunnos - Teil II     Quinta Albia Corvina, 03.09.2016
Eine ungewöhnliche Gallo-Römische Gottheit: Oceanus-Cernunnos - Teil I     Quinta Albia Corvina, 13.08.2016
Der Geburtstag in der römischen Antike - Teil IV     Quinta Albia Corvina, 26.12.2015
Der Geburtstag in der römischen Antike - Teil III     Quinta Albia Corvina, 06.12.2015
Der Geburtstag in der römischen Antike - Teil II     Quinta Albia Corvina, 21.11.2015
Der Geburtstag in der römischen Antike - Teil I     Quinta Albia Corvina, 07.11.2015
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXIX     Mc Claudia, 21.02.2015
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXVIII     Mc Claudia, 04.01.2015
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXVII     Mc Claudia, 27.09.2014
Thorshammer ist ein Hammer     MartinM, 12.07.2014
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXVI     Mc Claudia, 21.06.2014
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXV     Mc Claudia, 05.04.2014
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXIV     Mc Claudia, 22.02.2014
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXIII     Mc Claudia, 18.01.2014
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXII     Mc Claudia, 12.10.2013
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXI     Mc Claudia, 10.08.2013
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XX     Mc Claudia, 01.06.2013
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XIX     Mc Claudia, 23.03.2013
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XVIII     Mc Claudia, 16.02.2013
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XVII     Mc Claudia, 24.11.2012
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XVI     Mc Claudia, 22.09.2012
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XV     Mc Claudia, 28.07.2012
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XIV     Mc Claudia, 12.05.2012
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XIII     Mc Claudia, 18.02.2012
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XII     Mc Claudia, 24.12.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XI     Mc Claudia, 20.11.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil X     Mc Claudia, 01.10.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil IX     Mc Claudia, 13.08.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil VIII     Mc Claudia, 17.07.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil VII     Mc Claudia, 28.05.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil VI     Mc Claudia, 30.04.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil V     Mc Claudia, 16.04.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil IV     Mc Claudia, 09.04.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil III     Mc Claudia, 02.04.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil II     Mc Claudia, 12.02.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil I     Mc Claudia, 29.01.2011
Poseidon     Sassa, 27.11.2010
Prometheus     Akesios, 04.09.2010
Herleitungstheorien der Gralssage     Brighid, 31.07.2010
Die Druiden - Teil V     Magda Pfaffl, 08.05.2010
Die Druiden - Teil IV     Magda Pfaffl, 24.04.2010
Die Druiden - Teil III     Magda Pfaffl, 03.04.2010
Die Druiden - Teil II     Magda Pfaffl, 27.03.2010
Die Druiden - Teil I     Magda Pfaffl, 20.03.2010
Mein erstes neokeltisches Hochzeitsfest - Teil V     Mc Claudia, 19.12.2009
Mein erstes neokeltisches Hochzeitsfest - Teil IV     Mc Claudia, 12.12.2009
Mein erstes neokeltisches Hochzeitsfest - Teil III     Mc Claudia, 05.12.2009
Mein erstes neokeltisches Hochzeitsfest - Teil II     Mc Claudia, 28.11.2009
Mein erstes neokeltisches Hochzeitsfest - Teil I     Mc Claudia, 14.11.2009
Einige grundlegende Gedanken zur Mythologie     Akesios, 05.09.2009
Das Keltendorf in Diex     Florian Seidl, 07.06.2009
Das Trankopfer im Hellenismos     Sassa, 19.04.2009
Hera     Sassa, 14.02.2009
Aphrodite     Sassa, 17.01.2009
Der Tod ist die Mitte eines langen Lebens - Teil VI     Mc Claudia, 15.11.2008
Der Tod ist die Mitte eines langen Lebens - Teil V     Mc Claudia, 01.11.2008
Der Tod ist die Mitte eines langen Lebens - Teil IV     Mc Claudia, 11.10.2008
Der Tod ist die Mitte eines langen Lebens - Teil III     Mc Claudia, 27.09.2008
Der Tod ist die Mitte eines langen Lebens - Teil II     Mc Claudia, 13.09.2008
Der Tod ist die Mitte eines langen Lebens - Teil I     Mc Claudia, 30.08.2008
Keltisch rekonstruiertes Heidentum - Teil III     WitchVox, 21.06.2008
Keltisch rekonstruiertes Heidentum - Teil II     WitchVox, 07.06.2008
Keltisch rekonstruiertes Heidentum - Teil I     WitchVox, 31.05.2008
Oh Götter, nehmt unsre Opfer an!     Akesios & Sassa, 09.02.2008
Was ist rekonstruiertes Heidentum? - Teil II     Mc Claudia, 03.11.2007
Was ist rekonstruiertes Heidentum? - Teil I     Mc Claudia, 27.10.2007
Missverstandener Rekonstruktionismus - Teil II     Akesios, 28.07.2007
Missverstandener Rekonstruktionismus - Teil I     Akesios, 14.07.2007
Hestia und Zeus Teil II     Sassa, 14.04.2007
Hestia und Zeus - Teil I     Sassa, 07.04.2007
Druiden und Politik - Teil II     Philip Carr-Gomm, 10.02.2007
Druiden und Politik - Teil I     Philip Carr-Gomm, 27.01.2007
Die griechische Vorstellung von der Seele     Akesios, 28.10.2006
Reisealtar     Sassa, 22.07.2006
Ephesos Teil III     Mc Claudia, 22.04.2006
Ephesos - Teil II     Mc Claudia, 11.04.2006
Ephesos - Teil I     Mc Claudia, 01.04.2006
Hexenglauben im 19. Jahrhundert - Teil II     Nils Freytag, 31.12.2005
Hexenglauben im 19. Jahrhundert - Teil I     Nils Freytag, 24.12.2005
Carnuntum - Teil VI     Mirjam Knirsch, 01.10.2005
Carnuntum - Teil V     Mirjam Knirsch, 24.09.2005
Carnuntum - Teil IV     Mirjam Knirsch, 10.09.2005
Carnuntum - Teil III     Mirjam Knirsch, 27.08.2005
Carnuntum - Teil II     Mirjam Knirsch, 20.08.2005
Carnuntum - Teil I     Mirjam Knirsch, 13.08.2005
Die Geschichte des Druidentums - Teil V     Philip Shallcrass, 28.05.2005
Die Geschichte des Druidentums - Teil IV     Philip Shallcrass, 30.04.2005
Die Geschichte des Druidentums - Teil III     Philip Shallcrass, 02.04.2005
Die Geschichte des Druidentums - Teil II     Philip Shallcrass, 26.03.2005
Die Geschichte des Druidentums - Teil I     Philip Shallcrass, 19.03.2005
Eine kleine Geschichte der Vampire     Perduíl, 08.01.2005
Die Druiden - oder was wir so alles (nicht) wissen - Teil II     Ray, 30.10.2004
Die Druiden - oder was wir so alles (nicht) wissen - Teil I     Ray, 23.10.2004
Der Prozess um den Zauberer Jackel     Katja, 21.08.2004
Der Hexenhammer (Malleus Maleficarum) - Geschichte eines Buches - Teil II     Perduíl, 26.06.2004
Der Stammtisch     LadyPurple, 01.05.2004
Die unaussprechlichen Sprachen der Kelten     Mc Claudia, 28.02.2004
Die Templer - Bruderschaft der armen Ritter Christi vom Tempel zu Jerusalem     Challan, 17.01.2004
Der Hexenhammer (Malleus Maleficarum) - Geschichte eines Buches - Teil I     Perduíl, 29.11.2003
Die Wiedertäufer     Nowhere, 11.10.2003
Die grauenhaften Galateer als Halsabschneider? - Teil II     Ray, 04.01.2003
Die grauenhaften Galateer als Halsabschneider? - Teil I     Ray, 28.12.2002
Holzkreis mit Votivteich in Schottland gefunden     Anna & Peter, 29.06.2002
Die Artus-Legende III - Welcher Arthur denn??     Dana, 27.04.2002
Die Artus-Legende II - The once and future king     Aku, 15.03.2002
Die Artus-Legende I - Der sagenhafte König     Aku, 09.03.2002
Bericht eines Zeugen der Hexenverfolgung     Brighid, 06.11.2001
Samhain - Allerheiligen     Brighid, 20.10.2001




                        
                        



    

© WurzelWerk · 2001-2017