Betreut von MartinM
Die Druiden - oder was wir so alles (nicht) wissen   Teil II
In diesem Interview mit unserem Gastautor Ray, einem Keltologen, werden wir uns mit den Druiden beschäftigen - jenen geheimnisumwitterten Priestern der Kelten, die genau so wenig "greifbar" sind wie die Kelten im allgemeinen.

WuWe: Die Druiden waren ja auch in der Rechtsprechung tätig. Caesar spricht davon, dass sie über "praemia poenasque", also über "Belohnungen und Strafen" entscheiden, also doch irgendwo diese Dorfältesten-Funktion? Oder handelt es sich vielleicht sogar um die Grundlagen einer mittelalterlichen Rechtsprechung?
Ray: Natürlich ist es mehr als nur wahrscheinlich, dass es zu so ziemlich allen Zeiten irgendeine Form von Rechtsprechung gegeben hat. Ob sich diese nun so darstellt wie wir sie im mittelalterlichen Recht kennen oder ob es nun modernes Recht handelt, ist für die Frage, ob es tatsächlich Druiden wie sie die Römer beschreiben oder wie sie gemäss der Viktorianischen Romantik wieder auferstehen mussten, völlig unerheblich. Du kannst nicht einfach von der Eisenzeit mit ein paar dürftigen Informationen über "Belohnung und Bestrafung" einen Faden ins Mittelalter über eine Zweiteilung des Personenrechts spinnen, dabei mal eben so ein paar Jahrhunderte übersehen und argumentieren, ja wenn sie's denn im Mittelalter so gemacht haben und die römischen Quellen Andeutungen auf eine Rechtsprechung insgesamt machen, ja dann haben's das auch in der Eisenzeit genau so gemacht. Germanisches, Walisisches und Irisches (mittelalterliches) Recht sollten hier also außen vorstehen.
Diese Quellen sind aber nur mit einer sauberen Methodik als Erklärungsmodelle, auf frühere Zeiten übertragbar, da muss man sehr, sehr behutsam vorgehen. Sonst schafft man Fiktionen, die die Vergangenheit verfälschen.


WuWe: Wenn man sich jetzt ein keltisches Dorf vorstellt, gab es in jedem Dorf einen Druiden? Sprich, hatte jedes Dorf einen Druiden, wie heute fast jedes Dorf einen Pfarrer hat?
Ray: Diese Frage ist unbeantwortbar. Es ist aber davon auszugehen, dass es irgendeine Form lokaler spiritueller Begleiter gibt. Ob so eine Person für "ein Dorf", "ein Tal" oder "eine Gegend" "zuständig" ist, kannst Du Dir ebenso aussuchen wie ob diese Person gleichzeitig auch eine wichtige "weltliche" Rolle hat oder nicht.


WuWe: Ein Druidenorden (oder wie auch immer man das nennen mag), wie wir ihn uns vielleicht vorstellen, würde doch einen sehr hohen Grad an Organisation und wirklicher politischer Macht erfordern. Findet sich das irgendwo wieder?
Ray: Nein, nicht unbedingt. Schau dir mal moderne Weltreligionen wie den Buddhismus und den Taoismus an, bei denen existiert auch keine hochgradige Organisation oder gar politische Macht.


WuWe: Setzt ein Orden, ob nun mehr oder weniger streng geordnet, nicht einiges voraus, nicht zuletzt einen gemeinsamen Glauben?
Ray: Ja, natürlich. Aber dieser gemeinsame Glaube kann sich auf ein oder zwei wenige Gemeinsamkeiten beschränken, wie zwei, drei "allgemeine" Gottheiten oder sogar auf allgemeine "philosophische" Glaubensübereinstimmungen (also ich hab meine Götter, und Du hast Deine Götter, aber wir sind uns drüber einig, dass diese in einer schönen anderen Welt leben, wo wir beide hinkommen können, wenn wir brav sind, so wie wir beide jetzt in einer Welt leben, auch wenn ich einem Staat X und Du einem Staat Y zugehörst). Und es spricht viel dafür, dass das in polytheistischen Religionen sogar recht leicht möglich ist, wie z.B. die "Interpretatio Romana" bzw. ihr autochthones Gegenstück, die "barbarische Interpretation" nahe legen.


WuWe: Aber selbst bei nur gelegentlichen Treffen müsste es doch jemanden gegeben haben, der das "organisiert" und ins Leben gerufen hat?
Ray: Bei den Druiden könnte das durchaus der bei Caesar erwähnte "Vorsteher" mit "höchster Autorität" gewesen sein, der die anderen zum - wohl ohnehin an einem relativ fixen Datum abgehaltenen - Jahrestreffen im Carnutenwald zusammengerufen hat. Mehr als genug Treffen, um eine halbwegs lockere "Ordensstruktur" zusammenzubringen.


WuWe: Warum gibt es eigentlich überhaupt die Meinung, dass ausgerechnet bei den "hitzköpfigen Kelten" eine einzige gut durchorganisierte Priesterklasse alles im Griff gehabt hätte?
Ray: Die "hitzköpfigen Kelten" sind ein schönes Klischee. Und natürlich sollte man sich die Druiden nicht in Form eines streng hierarchischen und fest gegliederten Ordens vorstellen. Aber das ist auch nicht notwendig für einen "Orden", "Orden" können intern durchaus sehr heterogen sein und sich nur gelegentlich zusammenfinden, um sich einigermaßen auf einen Konsens zu einigen.


WuWe: Und zum Abschluss noch die Frage nach der viel zitierten "Lehrzeit" der Druiden, die angeblich 25 Jahre dauerte?
Ray: Das ist schwieriger, aber
1) sagt Caesar, dass sie bis zu 20 Jahre dauern konnte, was meiner Meinung nach bedeutet, dass sie auch weniger lange dauern konnte,
2) passt eine relativ lange Lehrzeit recht gut dazu, dass das Erlernen jedes beliebigen komplexeren Inhalts eine gewisse Zeit dauert, und gerade religiöse Lehren dazu neigen, komplex zu sein (besonders wenn man sich Traditionen in auch nur einigermaßen größerer Menge auswendig merken soll) und
3) die irische "Standardlehrzeit" in frühmittelalterlichen Texten vom 7.-14. Lebensjahr läuft, eventuell sogar (da sind sich die Texte nicht immer einig) bis zum 17. Lebensjahr, selbst für vergleichsweise wenig komplexe Lehrinhalte wie z. B. Kriegshandwerk, was übrigens gut zu anderen entsprechenden europäischen Gesellschaften passt, von denen wir Belege haben, und das ab dem 5. / 4. Jahrhundert vor Christus bis praktisch heute. Insgesamt erscheint eine erhebliche Lehrzeit als nicht sinnvoll von der Hand zu weisen, schon gar nicht für das
Erlernen komplexerer Glaubensinhalte.

Wir danken Ray ganz herzlich für dieses Interview und die Zeit, die er uns um der Aufklärung Willen, zur Verfügung gestellt hat! Geführt wurde das Interview von Anufa und ins Reine gebracht von Aku.


Ray


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