Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist   Teil I

Ray, Raimund Karl, tätig an der Prifysgol Bangor University in Wales, hat uns einen seiner Fachartikel gespendet, der besonders für die Beziehung "Archäologie-Laie" interessant zu lesen ist. Vielen lieben Dank, Ray!

Zusammenfassung

Das innerfachlich beliebte Bonmót, dass es keine HobbyarchäologInnen gebendürfe, weil es ja schließlich auch keine HobbychirurgInnen und HobbypolizistInnen gäbe, zeugt von einem unter vielen ArchäologInnen verbreiteten, höchstgradig bedenklichen Wissenschafts- und Gesellschaftsverständnis. Es ist nämlich nicht nur tatsächlich falsch und beruht auf einem gravierenden logischen Kategorienfehler, sondern dient ausschließlich dem Zweck der Aneignung von Macht mit unlauteren Mitteln, die wir dann noch dazu massiv missbrauchen, um anderen BürgerInnen das Grund- und Menschenrecht der Forschungsfreiheit zu nehmen; ein Recht, das wir selbst für uns nicht nur in Anspruch nehmen, sondern das auch für das Funktionieren der Wissenschaft unumgänglich notwendig ist. Mehr noch, es verrät auch, dass unser Fach an einem fachlichen und eine bedeutende Anzahl unserer KollegInnen an einem persönlichen Minderwertigkeitskomplex leiden. In diesem Beitrag wird gezeigt, dass das so ist und weshalb wir uns dagegen wehren müssen, wenn wir nicht die Fehler unserer fachlichen Ahnen während und seit dem 3. Reich wiederholen wollen.

Abstract

 The popular archaeological witticism that there can’t be hobby archaeologists, since thereare no hobby surgeons or hobby policemen either, demonstrates that many archaeologists have a severely deficient understanding of scholarship and society. Not only is the witticism demonstrably false and based on a serious logical category error, but serves, exclusively, the purpose to assume power by illicit means. This power, on top of everything, we then abuse to violate the fundamental civil and human right of freedom of research of all other citizens; a right that we not only claim for us, but that is essential for the very functioning of academic scholarship. In addition, it also demonstrates that our discipline and indeed a significant percentage of archaeologists harbour a serious inferiority complex. In this contribution, I demonstrate why we must resist this if we do not want to repeat the mistakes of our disciplinary ancestors during and since the 3rd Reich.

In einem Zeitraum von nur etwa einem Monat um den Jahreswechsel 2015/16 habe ich von den jeweiligen Zeitschriftenherausgebern insgesamt 6 Peer-Gutachten zu drei sich mit archäologischer Bürgerbeteiligung und/oder der „Metallsucherproblematik“ beschäftigenden Artikeln (Karl 2016a; b; Karl & Möller 2016) zugeschickt bekommen. Fünf stammten von professionellen ArchäologInnen (alle bis auf einen blieben anonym); vier davon – sowohl solche die sich überwiegend positiv also auch solche die sich gänzlich negativ äußerten – waren sich jedoch in einem Punkt einig: es gäbe schließlich auch keine HobbychirurgInnen und/oder HobbypolizistInnen, vollständig eigeninitiativ und selbstverantwortlich im Feld tätige HobbyarchäologInnen solle es daher auch nicht geben (dürfen).

Wenn überhaupt wäre es vorstellbar (oder sogar nützlich und empfehlenswert, hier gingen die Gutachtermeinungen auseinander), dass sich archäologisch interessierte BürgerInnen an von studierten ArchäologInnen geleiteten und durchgeführten Forschungsprojekten freiwillig beteiligen könnten; oder nach entsprechender Ausbildung durch z.B. die Landesämter in eng beschränkten Gebieten unter von den Ämtern vorgegebenen strengen Regeln bestimmte wissenschaftliche Dienstleistungen (z.B. in der archäologischen Landesaufnahme) erbringen dürften. In jenen, die sich mit Artikeln befassten, in denen die Forschungsfreiheit erwähnt wurde, sahen die GutachterInnen durch solche Einschränkungen diese nicht gefährdet; weil diese ja auch dadurch nicht gefährdet werde, dass auch nicht jeder, sondern nur ein studierter Chirurg, „Herzoperationen durchführen darf“.

Auf wen das archäologische Bonmot, dass es schließlich auch keine Hobbychirurgen oder Hobbypolizisten gäbe, zurückgeht, ist nicht geklärt; vermutlich wurde es auch unabhängig voneinander von mehreren ArchäologInnen erfunden. Es ist aber jedenfalls in der Archäologie sehr beliebt, weil es so schön und leicht verständlich zu illustrieren scheint, dass es falsch ist, wenn nicht universitär archäologisch ausgebildete BürgerInnen archäologische Feldforschung betreiben wollen. Schließlich will niemand von einem Hobbychirurgen operiert oder von einem Hobbypolizisten erschossen werden, und damit erübrigt sich jede weitere Diskussion, ob es eine Berechtigung für eine Hobbyarchäologie, oder wenigstens eine Berechtigung für eine Hobbyfeldarchäologie geben kann.

So einleuchtend dieses Argument auf den ersten Blick auch erscheinen, und so effektiv es in der Anwendung auch sein mag, weil es ganz fundamentale Existenzängste weckt (auf Englisch nennt man so etwas scaremongering), so falsch ist es auch. Was noch schlimmer ist, ist allerdings, dass es wenigstens eines von drei Dingen über den oder die verrät, der oder die es verwendet: 1) die Person plappert bloß unreflektiert etwas nach, was sie gehört hat, ohne zu wissen, dass es falsch ist, 2) sie weiß, dass es falsch ist und benutzt es dennoch, weil ihr sinnvolle Argumente fehlen oder ausgegangen sind, oder 3) sie hat ein Wissenschaftsverständnis, oder sogar ein Gesellschaftsverständnis, das höchst bedenklich ist. Weshalb eines dieser drei Dinge zutreffen muss, werde ich in diesem Beitrag zeigen.


Ende Teil I


Ray


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