Betreut von MartinM
Der Geburtstag in der römischen Antike   Teil IV

Schon in der römischen Antike feierte man gerne seinen eigenen Geburtstag – und zwar mit Einladungen an Freunde und Verwandte, Geburtstagskuchen, Ständchen singen, Kerzen, Essen und Trinken! Eine römische Geburtstagsfeier unterschied sich in ihren geselligen Aspekten deshalb kaum von einer heutigen Feier.

Durchführung

Dieses Ritual war und ist nicht “geheim” oder privat (wie eigentlich kein römisches Ritual, solche, die in den Mysterien zur Anwendung kamen, einmal außen vor), sondern wenn man möchte, kann man Familienangehörige und andere Mitglieder des Haushalts, auch Geburtstagsgäste, daran teilnehmen oder zuschauen lassen.

Natürlich kann man es auch für sich alleine abhalten, um sich auf seine Anliegen und die Kulthandlungen zu konzentrieren; wir möchten nur darauf hinweisen, daß es in römischen Haushalten normal war, rituelle Handlungen sowohl gemeinsam, als auch alleine an seinem Lararium und Sacrarium durchzuführen.

I. PRECATIO IOVI (Gebet an Jupiter Optimus Maximus)

Am eigenen Geburtstag, nach dem Aufstehen, Waschen und Anziehen, tritt man vor sein Lararium.

Anrufung des Jupiter Optimus Maximus, vor dem Lararium stehend, capite velato und manu supina.

Iuppiter Optime Maxime,
si ego vivam;
domusque mea bene atque feliciter
incolumis erit
(hier das Datum einsetzen, Beispiel: 4. Dezember: pridie Nonas Decembres)
quae proximae populo Romano Quiritibus erunt, fuerint;
et eum diem meque salvum servaveris ex periculis,

si qua sunt eruntve ante eum diem;
earumque rerum mihi,
quas nunc ago acturusve sum,
bonum eventum ita,
uti ego sentio dicere,
dederis;
meque in eo statu quo nunc sum
aut eo meliore servaveris;
custodierisque me;
ast tu ea ita faxis:
tum tibi vino lacte melleque mixto
voveo esse futurum.

Bedeutung dieses Gebets (Zusammenfassung):

“Jupiter, wenn mein Leben bis zum nächsten (Datum des Geburtstags, hier: 4. Dezember) erfolgreich und günstig verläuft, ohne Widrigkeiten, und alles, was ich anpacken werde, gut und verheißungsvoll verläuft, und ich zumindest in diesem heutigen Zustand bleibe, was meine Gesundheit und mein Schicksal angeht, oder es sich sogar bessert, dann schwöre ich hiermit feierlich, Dir an meinem nächsten Geburtstag honiggesüßten Wein mit Milch zu opfern.”

II. SACRIFICIUM IOVI (Opfer an Jupiter Optimus Maximus)

Iuppiter Optime Maxime,
earundem rerum ergo,
quaeque tu ita faxis
uti ego me sentio dicere,
macte hoc vino lacte melleque mixto
et hoc ture dato
esto fito volens propitius

die natali meo,
mihi, domo, familiae!

An dieser Stelle wird eine Libation (Trankopfer) von mit Honig gesüßtem Wein mit Milch gebracht und Räucherwerk verbrannt.

Bedeutung dieser Opferanrufung (Zusammenfassung):

“Jupiter, um dieses Eides willen, um das Gelübde zu besiegeln, sei nun gesegnet mit diesem honiggesüßten Wein mit Milch und Räucherwerk an meinem Geburtstag, zu meinem Wohle, dem meines Haushalts und meiner Familie.”

III. PRECATIO GENIO (Gebet an den Genius)

Durchführung einer Räucherung im Ritus Romanus capite velato Bild: Durchführung einer Räucherung im Ritus Romanus capite velato

Mi Geni,
quae in verba Iovi Optimo Maximo
vino lacte melleque mixto
vovi esse futurum
quod hoc die vovi
ast tu ea ita faxis:
tum tibi vino lacte melleque mixto
voveo esse futurum.

Bedeutung dieses Gebets (Zusammenfassung):

“Mein Genius, die Worte, die ich Jupiter geweiht habe, weihe ich auch Dir aus den gleichen Gründen. Ich gelobe, auch Dir an meinem nächsten Geburtstag honiggesüßten Wein mit Milch und Räucherwerk zu opfern.”

IV. SACRIFICIUM GENIO (Opfer an den Genius)

Mi Geni,
earundem rerum ergo,
quaeque tu ita faxis
uti ego me sentio dicere,
macte hoc vino lacte melleque mixto
et hoc ture dato
esto fito volens propitius
die natali meo,
mihi, domo, familiae!

Libation von honiggesüßtem Wein mit Milch. Verbrennen von Räucherwerk.

Bedeutung (Zusammenfassung):

“Mein Genius, um dieses Gelübde zu besiegeln, sei nun mit diesem honiggesüßten Wein mit Milch und Räucherwerk an meinem Geburtstag gesegnet, für mich, meinen Haushalt und meine Familie.”

V. PRECATIO (an eine weitere Gottheit, die man hier einbinden möchte)

Selbstgebackenes Opferbrot Bild: Selbstgebackenes Opferbrot

Name der Gottheit (im Vokativ) einsetzen,
quae in verba Iovi Optimo Maximo
vino lacte melleque mixto
vovi esse futurum
quod hoc die vovi
ast tu ea ita faxis:
tum tibi vino lacte melleque mixto
voveo esse futurum.

Bedeutung (Zusammenfassung):

“Dir (Name der Gottheit), die Worte, die ich Jupiter geweiht habe, weihe ich auch Dir aus den gleichen Gründen. Ich gelobe, auch Dir an meinem nächsten Geburtstag honiggesüßten Wein mit Milch und Räucherwerk zu opfern.”

VI. SACRIFICIUM (Opfer an eine Gottheit, die man in der Precatio angesprochen hat)

Name der Gottheit (im Vokativ) einsetzen,

earundem rerum ergo,
quaeque tu ita faxis
uti ego me sentio dicere,
macte hoc vino lacte melleque mixto
et hoc ture dato
esto fito volens propitius
(für männliche Gottheiten)/propitia (für weibliche Gottheiten)
die natali meo,
mihi, domo, familiae!

Libation von honiggesüßtem Wein mit Milch und Verbrennen von Räucherwerk.

Bedeutung (Zusammenfassung):

“Du (Name der Gottheit), um dieses Gelübde zu besiegeln, sei nun mit diesem honiggesüßten Wein mit Milch und Räucherwerk an meinem Geburtstag gesegnet, für mich, meinen Haushalt und meine Familie.”

VII. PIACULUM (“Entschuldigungsopfer”)

Iane,
Iuppiter Optime Maxmime,
Mi Geni,

(Namen aller im Ritus invozierten Götter im Vokativ)
Omnes Di Immortales quocumque nomine:
si quidquam vobis in hac caerimonia displicuit,
hoc vino inferio veniam peto et vitium meum expio.

Libation von Wein.

Bedeutung:

“Janus, Jupiter Optimus Maximus, mein Genius, (Namen aller angerufenen Götter), an alle unsterblichen Götter: wenn irgendetwas in diesem Ritual Euer Mißfallen erregt hat, nehmt diesen Wein als Entschuldigung für den Irrtum eines Sterblichen.”


Quinta Albia Corvina


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