Betreut von MartinM
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen   Teil XXIX

Ein Artikel-Mehrteiler von Mc Claudia, der dem Wissen über die Jahreskreisfeste eine fundierte Basis vermitteln möchte. Viel Recherche, persönliches Engagement und Arbeit, wofür wir der Autorin herzlich danken!

Ausblick

Wie wir gesehen haben, ist das achtspeichige Jahresrad zwar nichts Uraltes aber dafür eine wunderbare moderne Erfindung, die es zu großer Beliebtheit im alternativspirituellen Bereich der westlichen Welt gebracht hat. Aber auch die Quellen zu den historischen Festen der vorchristlichen europäischen Kulturen sind nicht uralt sondern nehmen erst mit der griechischen Geschichte im 7. Jhdt. v. Chr. ihren Anfang. Religionen und Jahreskreisfeste aus den Zeiten davor, aus der Urgeschichte, jener riesigen Epoche, die man wirklich als „uralt“ bezeichnen könnte, bleiben uns aber mangels schriftlicher Aufzeichnungen, die wir auch verstehen könnten, wohl für immer verborgen. Natürlich kann man auf Visionen hoffen, darüber meditieren, channeln oder was auch immer. Vielleicht wird man so sogar zu Erkenntnissen kommen. Nur fehlen meist die Mittel, diese zu verifizieren oder zu falsifizieren, weshalb sie nur für die Visionärin selbst von Bedeutung sind. Und die Archäologie kann auch nicht mehr zutage fördern als die materiellen Hinterlassenschaften unbekannter Kulturen, die oft in alle Richtungen interpretiert werden können.

Als Neuheid/innen müssen wir uns also damit abfinden, dass wir teilweise sehr unzureichende Quellen haben, wenn es um Rituale und Jahresfeste bei unseren heidnischen Altvorderen geht. Gerade die im neuen Heidentum beliebten Kulturen der Kelten und Germanen lassen sich schriftlich nur über deren Feinde oder christliche Nachfolger erschließen – und das leider mit vielen, vielen Lücken.

Auch heutige christliche Feste eröffnen uns kaum einen Einblick in die Festtagskultur vorchristlicher, schriftloser Völker, da zumeist zu viele Unschärfen vorhanden sind und sich das „heidnische Original“ so kaum sicher ermitteln lässt.

Aber auch dann, wenn wir schriftliche Zeugnisse en masse haben, wie aus der klassischen Antike, können wir damalige Feierlichkeiten höchstens in die moderne Zeit übersetzen, denn die Verhältnisse sind heutzutage ganz andere als dazumals.

Wir werden daher mit der ernüchternden Erkenntnis leben müssen, dass unsere neuheidnischen Jahresfeste und die Art, wie wir sie feiern, zwar heidnisch sind, aber vor allem neu, und sei die Idee oder die Quelle noch so alt.

Aber: Bürgt das Alter einer Tradition wirklich für deren Güte? Ist eine Tradition, ein Fest, ein Glaube, ein Ritual nur deshalb wertvoller oder besser, wenn es mehrere hundert oder tausend Jahre auf dem Buckel hat? Ich denke z. B. gerade an die weibliche Genitalverstümmelung, wie sie im Sudan und in anderen afrikanisch-arabischen Ländern praktiziert wird, wobei es historisch sicher ist, dass sie aus heidnischer Zeit stammt und damit auch „uralt“ ist. Ist es wirklich sinnvoll, Traditionen nur wegen ihres Alters wertzuschätzen? Im Anhang findet man vorchristliche Feste, die Menschenopfer beinhalteten (Uppsala-Fest, Samain) oder das Schlagen von Frauen (Lupercalia). Meine Antwort ist daher ein klares „Nein“, nein, eine Tradition ist nicht deshalb wertvoll, weil sie alt ist. Sie muss zugleich auch gut sein, ethisch gut, menschenrechtlich gut und auch heute noch lebbar und sinnvoll sein.

Aber natürlich hat es auch etwas von Ewigkeit, wenn man bei der Feier eines Festes gewiss sein kann, dass es so oder ähnlich auch schon vor 2000 Jahren begangen wurde. Es hat etwas von Größe, deren Teil man während des Rituals wird. Für mich persönlich ist es deshalb wichtig, möglichst viel über die historischen Fakten herauszufinden, um so diese Verbindung zur Vergangenheit und damit dieses Gefühl der Größe herstellen zu können. Andererseits feiern aber auch heutige Juden ihr Chanukka-Fest etwas anders als in der Antike, heutige Muslime begehen ihr Opferfest anders als im 8. Jhdt., heutige Katholiken zelebrieren Ostern anders als jene aus dem frühen Mittelalter, heutige Hindus das Holi-Fest anders als vor 1000 Jahren. Feste und Bräuche sind immer einem Wandel unterworfen, auch dann wenn sie einer durchgehenden Tradition folgen. Ich behaupte also, dass es letztlich egal ist, ob ein Fest eine lange, alte Tradition hat oder eine Neuerfindung ist. Wenn es das Gefühl der Größe in den Feiernden erzeugen kann, das innere Feuer zu entfachen vermag, dann ist es gelungen. Der Rest ist meines Erachtens zweitrangig.

Jedenfalls finde ich es durchaus befreiend, wenn man eine beliebte, diffuse Behauptung, wie: „Wir feiern heute Samhain, ein uraltes Fest aus heidnischer Zeit! Unsere keltischen Ahnen haben es genau so gefeiert wie wir heute. Die Druiden (oder Hexen) haben das geheime Wissen bis in heutige Zeit herüber gerettet, und das Fest heißt heute Halloween oder Allerheiligen, weil es die Christen gestohlen haben.“ zugunsten einer ehrlichen Herangehensweise, wie: „Wir feiern heute Samhain, ein Fest aus Irland, das wahrscheinlich schon in vorchristlicher Zeit gefeiert wurde. Das Ritual habe ich selbst erfunden, Anleihen nahm ich bei mittelalterlichen Beschreibungen und modernen irischen katholischen Bräuchen." aufgibt. Man verliert dabei nichts, außer einem verschleiernden, pathetischen Mythos, gewinnt aber etwas viel Wertvolleres: Authentizität.

Obwohl die Qellen, vor allem bei den „schriftlosen“ Kulturen, mager sind, geben sie doch eine Menge her, mehr jedenfalls, als im „allgemein“ neuheidnischen Kontext üblicherweise an Information darüber zu finden ist. Im folgenden Anhang wird ersichtlich, wie groß die Fülle an Festen der verschiedenen Kulturen und Traditionen ist. Und wir haben auch gesehen, dass die vorgestellten Kulturen in vielen Dingen sehr unterschiedlich sind. Nicht einmal innerhalb ein und derselben Kultur ist alles gleich. Und das, obwohl alle hier vorgestellten Ethnien der indogermanischen Sprachfamilie angehören und alle in Europa zu gleichen oder fast gleichen Zeiten heimisch waren. Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Kulturen und ihrer Festkalender hat hoffentlich die Idee eines monolithischen Heidentums mit einem ewiggleichen achtfachen „uralten“ Jahreskreis ad absurdum geführt.

Wenn ich es somit geschafft habe, Dich durch die Vorstellung der verschiedenen heidnischen Kalender und Jahreskreisfeste zu inspirieren oder sogar zum Weiterforschen anzuregen, dann ist mein Ziel mit dieser Abhandlung erreicht.

Bleibt nur noch eins zu wünschen: Viel Spaß beim Feiern!


Ende Teil XXIX


Mc Claudia


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